Das Wort Reiki ist die japanische Bezeichnung für die Universelle Lebensenergie. Es wird aber auch für ein altes System der Energiearbeit verwendet, das in Japan wiederentdeckt wurde Reiki die Energiequelle.
Was ist Reiki die Energiequelle
Dies ist eine Form der spirituellen Heilbehandlung, die ihre Wurzeln in Japan hat. Sie wurde erstmals von Mikao Usui Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Kyoto, Japan, entdeckt und entwickelt. Reiki basiert auf der Vorstellung, dass alle Lebewesen durch eine universelle Lebensenergie verbunden sind, die manchmal auch als Chi oder Prana bezeichnet wird. Praktizierende fungieren als Vermittler dieser universellen Lebensenergieübertragung und nutzen sie, um körperliche, geistige und emotionale Beschwerden zu heilen.
Wenn der Körper eines Menschen ein Ungleichgewicht erfährt, z. B. durch blockierte Energie oder negative Gedanken, hilft diese Energie das Gleichgewicht wiederherzustellen, indem der Praktizierende mit seinen Händen positive Heilenergie aus der universellen Quelle in den Körper des Patienten überträgt. Letztendlich hilft Reiki, negative Blockaden zu beseitigen und ermöglicht einen ausgeglicheneren Energiefluss im Körper. Durch diesen Übertragungsprozess können diese Energie-Behandlungen ein unglaublich wirkungsvolles Mittel zur Förderung des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens sein.
Was bedeutet Reiki Meditation?
Das ist ein japanischer Begriff, der übersetzt so viel wie “universelle Lebensenergie” bedeutet. Es basiert auf dem Glauben, dass Ki oder Energie durch alles Lebendige fliesst. Durch die Anwendung von Reiki kann diese Energie nutzbar gemacht und gebündelt werden, um das körperliche und emotionale Wohlbefinden zu verbessern. Dies besteht aus zwei Hauptkomponenten – rei, was “spirituelle Weisheit” oder “höhere Macht” bedeutet, und ki (Chi), was sich auf die energetische Lebenskraft bezieht.
Das Ziel ist es, diese Lebensenergie ins Gleichgewicht zu bringen, um Stress abzubauen und die Heilung des Körpers zu fördern. Indem man sich auf den Energiefluss im Körper konzentriert und Techniken wie Handauflegen, Visualisierung und Meditation anwendet, versucht man, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Geist und Körper herzustellen. Das ist eine uralte Praxis, die seit Jahrhunderten als eine Form der ganzheitlichen Energieübertragung eingesetzt wird.
Woher kommt Reiki?
Das ist eine uralte japanische Heilmethode, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Ihr Begründer, Dr. Mikao Usui, war ein spiritueller Lehrer und Heiler in Japan, der die Kunst des Reiki auf einer Reise zum Berg Kurama entdeckte. Er glaubte, dass er seinen Patienten durch die Kanalisierung kraftvoller Energie und das Auflegen von Händen zu Entspannung und Heilung verhelfen konnte. Er entwickelte die Ausbildungsstufen Grad 1 – 3.
Die Wirkung bei der Reiki-Behandlung
Die Behandlung ist eine Form der Energieübertragung durch Handauflegen, die nachweislich sowohl geistige als auch spirituelle Heilwirkungen hat. Während einer Energie-Übertragung übt der Behandler mit seinen Händen keinen Druck auf die Bereiche des Körpers aus. Dadurch wird eine ganz normale Heilwirkung erzielt, die dazu beitragen kann, das Gleichgewicht und die Harmonie im Körper wiederherzustellen.
Man geht davon aus, dass diese Art der Behandlung sowohl körperliche Schmerzen lindern als auch das emotionale und geistige Wohlbefinden fördern kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Energie-Übertragung sowohl für Menschen, die unter Stress und Angst leiden, als auch für solche, die mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen haben, von Nutzen sein kann. Auch für Menschen, die auf der Suche nach spiritueller Führung in ihrem Leben sind, soll Reiki hilfreich sein. Die Auswirkungen einer Sitzung können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber der Heilungsprozess selbst ist erwiesen und völlig normal.
Übertragung der Selbstheilungskräfte für Geist und Seele
Der Begründer dieser Technik glaubte, dass man sich durch Handauflegen selbst heilen kann. Reiki bedeutet auf Japanisch “universelle Lebenskraft”, und es wird angenommen, dass es sich dabei um eine Energiequelle handelt, die zur Heilung eingesetzt werden kann. Ein Praktiker wendet die universelle Energie an, um das Gleichgewicht, die Harmonisierung und das Wohlbefinden des Empfängers zu fördern. Bei dieser uralten Technik fliesst die Energie durch die Hände des Praktizierenden in den Körper des Empfängers und hilft bei der Selbstheilung.
Jeder kann lernen, Reiki zu praktizieren, wenn er von einem zertifizierten Reiki-Meister entsprechend ausgebildet und angeleitet wird. Sobald Sie diese Technik erlernt haben, werden Sie in der Lage sein, positive Energie zur Selbstheilung in Ihren Körper oder in den Körper einer anderen Person zu leiten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die regelmässige Ausübung, Engagement, Vertrauen und Hingabe erfordert, um den grösstmöglichen Nutzen aus dieser Energiewelt zu ziehen.
Gerade heute will ich etwas für mich tun
Wie kann man Energieheilung lernen bzw. was beinhaltet eine Reiki-Ausbildung?
Die Ausbildung ist eine hervorragende Möglichkeit, Energieheilung zu erlernen. Eine einfache Technik zur Förderung von Entspannung und Wohlbefinden. Sie arbeitet mit der universellen Energie, die als Rei bekannt ist. Während eines Ausbildungsseminars üben die Teilnehmer aneinander, um ihren ersten Grad zu erhalten. Sie lernen, wie sie die Energie-Techniken im täglichen Leben anwenden und in ihre spirituelle Praxis integrieren können.
Nach Erhalt des ersten Grades können sie weiter praktizieren und weitere Seminare besuchen, um höhere Reiki-Grade von Usui oder einem anderen Meister zu erhalten. Mit jedem Grad wächst das Wissen, das Verständnis und die Erfahrung, die ihnen helfen können, ihr Verständnis und ihre Fähigkeit, Energieheilung in ihrem Leben einzubauen, zu vertiefen und es entspannter zu gestalten, indem sie es in ihr tägliches Leben integrieren.
Dieses System hilft im l. Grad, diese Energie im Menschen wieder freier fliessen zu lassen. Wir sind zwar nie von dieser Energie getrennt gewesen, aber durch unsere Erziehung und Erfahrungen kann dieser Energiefluss beeinträchtigt worden sein.
Der freiere Fluss dieser Energie hilft auf der körperlichen, geistigen und spirituellen Ebene, wieder mehr Harmonie herzustellen, was sich dann auch im Alltag bemerkbar machen kann. Viele bestätigen, dass auch nachdem sie den ersten Kurs absolviert haben.
Was bedeuten die Reiki-Symbole genau?
Die Symbole werden in der Reiki-Ausbildung und -Einweihung durch den Reiki-MeisterIn verwendet, um die allumfassende Lebensenergie Rei-Ki für Behandlungen zu übertragen. Jedem Symbol ist ein Einweihungsgrad zugeordnet, der mit der Einweihung in den ersten Grad beginnt und mit dem dritten Grad endet. Es wird davon ausgegangen, dass Praktizierende, die in Reiki eingeweiht sind, in der Lage sind, durch ihr eigenes Bewusstsein in Verbindung mit der Aktivierung der Reiki-Symbole auf diese Energiequelle zuzugreifen.
Durch diese Übertragung kann der Praktizierende die Energie lenken. Während der Reiki-Ausbildung lernen die Praktizierenden, wie sie jedes Symbol für bestimmte Ergebnisse in ihrer Praxis einsetzen können. Nach Abschluss der Einweihung in den dritten Grad sind die Praktizierenden in der Lage, alle vier Symbole zu verwenden und an direkten Energieübertragung wie Fernheilung zu arbeiten. Alle vier Symbole haben einzigartige Bedeutungen und bieten zusätzliche Ebenen für die Reiki-Praxis.
Energie zur Stärkung der Selbstheilungskräfte?
Reiki ist eine Art Energieheiltherapie, die zur Behandlung einer Vielzahl von körperlichen und geistigen Beschwerden eingesetzt werden kann. Sie beruht auf der Überzeugung, dass alles Lebendige eine Energiequelle enthält, die zur Förderung der Heilung angezapft werden kann. Reiki-Praktizierende übertragen diese Energie mit ihren Händen auf den Empfänger, um ihm zu helfen, sich zu entspannen, Schmerzen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und vor allem diese Energie anzureichern. Jeder kann von Reiki-Behandlungen profitieren, auch Menschen mit chronischen Krankheiten oder Leiden. Darüber hinaus kann Reiki auch zur Entspannung und zum Stressabbau bei gesunden Menschen eingesetzt werden, die nach einer alternativen Form der Selbstfürsorge suchen.
Reiki 1. Grad
Der 1. Reiki-Grad ist eine kraftvolle Einweihung in die Welt der Energiearbeit. Es ist eine Form einer Mentalen Praxis, die es seit Jahrhunderten gibt und die die Nutzung von Energiekanälen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden beinhaltet. Während des 1. Reiki-Grads lernen die Teilnehmer , wie sie Zugang zu dieser Energie erhalten, sie kanalisieren und sie auf sich selbst und andere anwenden können.
Durch das Erlernen der Praxis des 1. Grades kann man sich auf die universelle Energie einstimmen und Geist und Seele miteinander verbinden, um körperliche, sowie mentale und emotionale Steigerung zu erfahren. Dieser Kurs rüstet Praktizierende mit allem aus, was sie brauchen, um Reiki zu Hause oder in einem professionellen Umfeld zu praktizieren. Es ist eine erstaunliche Reise, die neuen Praktizierenden hilft, ihre intuitiven Fähigkeiten zu entwickeln und Tiefen in sich selbst zu entdecken, die zuvor verborgen waren.
Reiki 2. Grad
Der 2. Grad ist ein fortgeschrittener Reiki-Grad, der eine kraftvollere und effektivere Erfahrung ermöglicht. Nach der Einweihung lernen die Praktizierenden, Symbole zu verwenden, um die Energie, die durch sie geleitet wird, zu verstärken und zu fokussieren. Mit diesem Einweihungsgrad sind Praktizierende in der Lage, höherer Ebenen der Energie zu erschliessen und mehr über die Anwendung von Reiki in ihrem Leben zu lernen. Indem sie verstehen, wie diese Energie funktioniert und wie sie über Zeit und Raum angewendet werden kann. Der 2. Grad ist eine grossartige Möglichkeit, die eigene Praxis zu vertiefen und neue Möglichkeiten für die Anwendung von Reiki im eigenen Leben zu erschliessen.
Reiki 3. Grad – Meistergrad
Der 3. Grad – Meistergrad ist der mächtigste Grad der Reiki-Einweihung. Nach der Einweihung in diesen Grad kann eine Person die Meisterenergie anwenden. Mit dieser Einweihung erhält man Zugang zur höchsten Stufe in dieser Welt und ihrer Anwendung. Der Meistergrad gibt einem mehr Flexibilität bei der Behandlung und Anwendung von Energien als alle anderen niedrigeren Grade.
Der Meistergrad ist eine intensive Ausbildung, die vom Einweihenden Engagement und Hingabe sowie ein tiefes Verständnis der Praxis für die richtige Anwendung erfordert. Mit diesem Einweihungsgrad erhält man Zugang zu noch höheren Ebenen von Energien, auf die man zugreifen kann, lernt, wie man sie richtig einsetzt, und erhält eine Anleitung, wie man sie in der eigenen Praxis oder bei der Behandlung anderer angemessen einsetzt.
Also, ist eine sehr interessante und zugleich einfache Methode die jeder schnell erlernen kann.
Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann melde dich hier über das Kontaktformular bei uns.
Autor: Walter Borter