Schönheit & Wohlbefinden durch innere und äussere Balance

Wohlbefinden - ein entspanntes Frauengesicht

Nach aussen strahlen, schön, gesund und fit sein, sich Wohlbefinden? Dies ist wohl der Wunsch vieler Menschen. Dieser Wunsch kann sich gezielt in die Realität umsetzen. Ist unser Körper und insbesondere unser Darm gesund, widerspiegelt sich dies auf unserem äusseren Erscheinungsbild wieder.

Sich stärken mit Bewegung – Sport – innere Ruhe finden

Verschiedene Faktoren gehören also zum Gesamtkonzept von Wohlbefinden.

Regelmässige Bewegung, unabhängig in welchem Alter, verbessert das allgemeine Wohlbefinden, die Ausdauer, die Beweglichkeit, die Koordination und strafft so unseren Körper. Dadurch profitiert das Hauptbild und somit die äussere Erscheinung, da die Durchblutung angeregt wird. In der chinesischen Kultur sind die Zusammenhänge für ein ganzheitliches Wohlbefinden schon lange bekannt. So üben sich die Menschen in Asien seit Jahrhunderten in der traditionellen Kampfkunst Kung Fu, Tai Chi Chuan und Qi Gong. Durch das stetige Üben von “Qi Gong” kann der Energiefluss und somit das Immunsystem gestärkt werden. Es reguliert die Atmung, das Nervensystem, den Kreislauf und den Stoffwechsel. In China ist das Chi/Qi Gong die „Übung der Lebenskraft“ oder „Beherrschung der Körperenergie. Wir können uns auch darin üben, den Geist loszulassen und unsere Emotionen besser zu kontrollieren. So zeigen sich die Ergebnisse der Übungen auch im mentalen Bereich, was zu Gelassenheit und innerer Ruhe führt.

Hautpflege – Ernährung – emotionales Wohlbefinden

Ist die innere Balance gefunden, kann mit kosmetischen Behandlungen und Naturprodukten das Äussere besser behandelt werden. Für ein gesundes und strahlendes Aussehen ist die richtige Hautpflege ebenso wichtig. Mit hochwertigen Wirkstoffen aus der Natur kann im Kosmetikinstitut die richtige Behandlung die Haut von aussen zum Strahlen bringen und das Selbstbewusstsein stärken. Fundiertes Wissen und ausgereichtet auf die Individualität der Kunden und dessen Hauttyp zeichnen ein gutes Kosmetikinstitut aus. Nach dem Sport oder Beschwerden kann auch eine Gua Sha Massage Entspannung bringen (aus der Traditionellen Chinesischen Medizin). Sie fördert die Durchblutung und regt den Lymphfluss an.

Nebst Bewegung, innerer Ruhe und Hautpflege spielt die Ernährung eine grosse Rolle für ein schönes Äusseres. Eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung sowie ausreichend Flüssigkeit sind essenziell, um einen vitalen Körper zu erhalten. Lebenswichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralien und Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) sind für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unerlässlich.

Einige dieser Vitalstoffe können wir über die Nahrung aufnehmen, andere müssen zusätzlich durch Nahrungsergänzung zugeführt werden. Sie helfen auch bei der Regulierung unseres Stoffwechsels, unterstützen unser Immunsystem und halten unsere Knochen und Organe gesund. Dies schlägt wiederum eine Brücke zum oben erwähnten „Qi Gong“.

Genauso wichtig sind Aminosäuren, die Bausteine von Proteinen. Proteine sind wichtig für Zellwachstum und -Reparatur und spielen auch eine Rolle beim Muskelaufbau. Fettsäuren sind eine weitere Art von Vitalstoffen, die unser Körper benötigt. Unsere Haut und unser Haar bleiben dadurch gesund und straff, was zu einem gepflegten und fitten Erscheinungsbild beiträgt.

Sehr spannend sind alle Zusammenhänge dieser verschiedenen Komponenten aus Sport, innerer Ruhe, Gelassenheit, Ernährung und Körperpflege. Nur wenn alle harmonieren können wir das Maximum für uns und unseren Körper herausholen.

Corinne Borter

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Ein Bild eines lila Kreises, geschmückt mit mystischen Symbolen.

Mystische Symbole

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf mystische Symbole, einige kennen wir andere nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: