Focus gibt Sicherheit und Stabilität

Focus gibt Sicherheit und Stabilität

Focus gibt Sicherheit und Stabilität, indem es hilft, Projekte und Ziele zu priorisieren. Focus hilft auch, Ablenkungen zu minimieren und sicherzustellen, dass man sich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren kann. Dadurch steigt die Stabilität und die Ergebnisse werden besser

Stabilität durch Focus und Sicherheit

Heute war Tai-Chi mal wieder mein Lehrmeister:

Unsere jüngste Tochter hat seit einiger Zeit immer wieder Ängste, zB dass es brennen könnte, oder überschwemmen oder sonst schlimmes passieren könnte. Sie hat erkannt, dass vieles nicht so sicher und stabil ist in der Welt, wie sie gedacht hat. Und das lässt sich ja nicht wegdiskutieren. Wie findet sie also trotzdem wieder zu Stabilität und Sicherheit?

Da kommt nun Tai-Chi ins Spiel: Ich übte „den Affen abwehren“, also eine Bewegung in der man langsam Rückwärts geht und immer ein Bein längere Zeit in der Luft hat. Da wackelt es manchmal, man wird instabil. Da fiel mir auf, dass es eine sehr schlechte Idee ist, den Focus auf diesem Gewackel zu halten. Je mehr ich in dieser Einbeinstandphase versuchte stabiler zu sein, desto schlimmer wurde es.

Die bessere Idee war, mich darauf zu konzentrieren, wohin ich den Fuss abstellen werde. Also den Focus darauf richtete wieder in die Zweibeinstandphase und somit in die Stabilität zu kommen.

Und was lehrt mich das in Bezug auf meine Tochter? Es bringt wenig, zulange in diesen Unsicherheiten und Ängsten zu bleiben. Wir nehmen sie wahr und richten dann den Focus auf das Stabile im Leben, zB auf all die Menschen die für sie da sind, auf ihre eigene Stärke, auf das was sie bisher schon gemeistert hat, auf das was schön ist im Leben etc.

Im Tai-Chi kann ich das nun noch bewusster üben: Das Wackeln wahrnehmen und dann die Stabilität wieder geniessen… und vielleicht sogar das Wackeln geniessen, da erst Yin UND Yang das Ganze machen.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Ein Bild eines lila Kreises, geschmückt mit mystischen Symbolen.

Mystische Symbole

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf mystische Symbole, einige kennen wir andere nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: