Das eine tun, das andere auch – Umweltarena Schweiz

Umweltarena Schweiz

Die Umweltarena Schweiz ist ein erster Schritt für eine nachhaltigere Zukunft in der Schweiz. Es ist eine Plattform, die die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, aktiv für ein nachhaltiges Umweltverhalten zu sorgen.

Besuch in der Umweltarena Schweiz

In den Weihnachtsferien waren wir mit der Familie in der Umweltarena in Spreitenbach. Wir erfuhren so einiges über umweltbewusste Technik, Ernährung und vieles mehr.

Im obersten Geschoss in der Umweltarena Schweiz ging es um energiebewusstes Bauen und welche Energien uns zur Verfügung stehen. Strom ist ein grosses Thema. In der ganzen Ausstellung gab es ach immer wieder Sitzmöglichkeiten. So machten wir dazwischen eine kleine Pause und ich sah vor mir eine Postkarte mit dem Aufdruck „Das eine tun, das andere auch“.

Ich war so überrascht wie locker und einfach das klang. Diesen Satz kann man aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachten. Es bedeutet nicht dass man „ds Füfi und ds Weggli“ haben muss. „Das eine schliesst das andere nicht aus“. Das trifft besser zu.

Es ging darum, dass man ausser Solar- auch gleichzeitig Windenergie nutzen kann. Und wie der Zufall es will sitze ich gerade am Computer unter dem Dachstock und schreibe diesen Blog. Es stürmt und ich habe das Gefühl, dass es fast das Dach wegweht.

Ich nahm mir also eine der Karten und klebte sie zu Hause im Badezimmer an die Wand. Das ist nicht die einzige Karte. Wenn ich etwas wirklich hilfreich und toll finde erweitere ich meine Sammlung. Aber es muss wirklich gut sein. Dann sitzt man gegenüber auf dem Klo und hat Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Umweltarena Erfahrungen:
Jeden Tag und immer wieder. „Das eine tun, das andere auch“ bedeutet, dass wenn man das eine gerade nicht tun kann, man das andere macht z.b. die Skigebiete. Wenn der Schnee im Winter nicht da ist, ist flaute. Das EINE oder ANDERE muss schon noch überlegt werden. Oder eben die Energie. Wenn die Sonne nicht scheint weht vielleicht ein Wind. Und wenn wir gerade bei der Energie sind: Ich war gerade an einem Tai-Chi Blockkurs. Vor einiger Zeit dachte ich, dass Kung-Fu Training ist das beste für mich. Aber eben: „Das eine tun, das andere auch.“

Die Zukunft werden wir in allen Bereichen flexibler werden. Damit wenn das eine nicht geht, man das andere tun kann. So lange wie man das eine wieder machen kann.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: