Werte oder Regeln im privaten Umfeld und Kung-Fu Training

Was sind Werte oder Regeln? – Die Gesellschaft sollte ihre Verhaltens- und Moralvorstellungen festlegen, indem sie gemeinsame Werte findet, die sich auf eine allgemeine Auffassung von Grundwerten beziehen. Diese Werte sollten auf individuelle und institutionelle Handlungen sowie auf mögliche Konflikte zwischen ihnen angewandt werden. Es ist zu unterscheiden zwischen notwendigen moralischen Werten und solchen, die sich je nach den Umständen ändern können. Diese Untersuchung moralischer Werte sollte sowohl gesellschaftliche Normen, die durch Institutionen vermittelt werden, als auch individuelle Überzeugungen einschliessen.

Werte oder Regeln im privaten Umfeld und Kung-Fu Training

Meine Eltern sind streng katholisch aufgewachsen und zu dieser Zeit, wurden sie noch streng erzogen. Meine Mutter wurde noch von Nonnen unterrichtet. 

Es waren anstrengende aber auch schöne Traditionen dabei, es gab der Gesellschaft Stabilität und einen Sinn, in einer Zeit als es noch keinen oder wenig Wohlstand gab.

Damals gab es den Leuten halt in schwierigen Lebenssituationen, sie konnten an etwas glauben, das immer gleich und richtig war. Was sie durften und was nicht wussten sie sehr genau. Wenn sich die ganze Gesellschaft daran hält, gibt das eine Sicherheit und man weiss was einem erwartet oder wie sich jemand verhält.

Werte und normen Beispiele

Die 10 Gebote zum Beispiel oder Traditionen und Bräuche waren damals viel präsenter, es waren Grundsätze welche das Zusammenleben regelten oder erleichterten.

Heute ist all das viel weiter weg. Traditionen und Religion wird nicht mehr so gelebt und praktiziert wie früher. Alle haben andere Sache die für sie im Moment wichtiger und präsenter sind.

Ich selbst bin da keine Ausnahme, ich lebe die Religion nicht mehr so wie dies meine Eltern getan haben. Dennoch sehe ich in der Religion etwas das nach wie vor sehr aktuell ist. Was die Leute früher hatten waren Werte oder Wertvorstellungen und zwar alle die gleichen. Ich finde, dass dies etwas verloren gegangen ist, aber eigentlich wichtiger denn je wäre.

Werte wie Rücksicht, Respekt, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit… auch damit verbunden und etwas verloren gegangen, zu dienen, durch zu halten wenn etwas anstrengender ist oder länger dauert.

Werte (Grundwerte) werden auch in der EnergieOase® – Chin-Woo gelehrt und gelebt. Beim Kung-Fu Training ist die Grundlage der Respekt gegenüber dem Lehrer, Meister oder auch Partner, Rücksicht gegenüber anderen Schülern…

Das Training beinhaltet immer die gleichen Regeln, das gibt auch Sicherheit und ist allgemeingültig.

Werte Beispiele

Die Tugenden des Chin-Woo, WGM, Weisheit Güte Mut, aber auch die 10 Grundkonzepte des Chin-Woo gehören ebenfalls dazu. Ich für mich versuche so gut es geht danach zu leben. Das geht manchmal besser und manchmal weniger gut, manchmal bewusst und manchmal weniger. Für mich gehört es aber dazu, auch wenn ich sie nicht alle direkt so aufsagen kann. Es sind für mich Werte nach denen ich lebe, die ich meinen Kindern mitgeben will.

Die Essenzen aus der Religion oder sogar aus verschiedenen Religionen, sind aus meiner Sicht Werte und gleiche oder ähnliche Werte gehören auch zum Chin-Woo Kung-Fu und müssten allgemein viel mehr gelebt werden. Kung-Fu ist aber keine Religion, der grosse Unterschied ist, dass man sich in der Religion daran hält, weil etwas dahinter steckt, der Glaube, zum Beispiel an Auferstehung, Erlösung, Leben nach dem Tod, etc., Kung-Fu mache ich für mich im hier und jetzt, es hält beweglich, fit, fördert Selbstvertrauen, Selbstverteidigung und vieles mehr.

Was ist Ethik?

Die Ethik ist eine Reihe von Grundwerten, die die grundlegenden moralischen Prinzipien festlegen, die für alle Menschen gelten und ihr Handeln bestimmen. Es geht um das Wertesystem des Einzelnen, das sich im Laufe der Zeit ändern kann, aber dennoch auf die Moral ausgerichtet bleibt.

Werte und Normen unterschied

Laut dem Duden handelt es sich bei Werten um „Grundsätze, auf denen ein Mensch basiert und gegen die er sich richtet“, während Normen Regeln, Gesetze oder Richtlinien bezeichnen, die gesellschaftlich oder rechtlich verbindlich sind.

Man kann sagen, dass Werte freiwillige Grundsätze sind, nach denen sich ein Einzelner oder eine Gruppe richten kann, während Normen gesetzlich verbindlich sind. Ein Beispiel hierfür sind die allgemeinen Datenschutzbestimmungen. Es liegt an uns, unseren eigenen Werten zu folgen, aber wir müssen die allgemein akzeptierte Norm einhalten, um gegen das Gesetz zu verstoßen.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Ein Bild eines lila Kreises, geschmückt mit mystischen Symbolen.

Mystische Symbole

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf mystische Symbole, einige kennen wir andere nicht.

Asiens Tierwelt, die aus einer Vielzahl von Arten besteht, ist reich und vielfältig.

Asiens Tierwelt

Asiens Tierwelt, die aus einer Vielzahl von Arten besteht, ist reich und vielfältig. Die meisten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: