Wertschätzung / Kung Fu im Alltag 3

Wertschätzung, Harte Arbeit und Kung Fu im Alltag 3

Die Führungskraft eines Unternehmens sollte ihren Mitarbeitern echte Wertschätzung zeigen, damit sie sich geschätzt und wert fühlen. Das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter wird durch wertschätzende Aufmerksamkeit erheblich gesteigert. Wer seinen Mitarbeitern Wertschätzung und Respekt entgegenbringt, stärkt ihr Selbstwertgefühl. Mangelnde Wertschätzung führt beim Mitarbeiter zu mangelndem Enthusiasmus und zu einem fehlenden Gefühl der Zielstrebigkeit. Eine ehrliche und aufmerksame Wertschätzung kann einen Mitarbeiter mit Selbstwertgefühl erfüllen und ihm helfen, unter der Anleitung des Vorgesetzten sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Wertschätzung, Harte Arbeit und Kung Fu im Alltag

Wie in meinen ersten Beiträgen zum Gleichen Thema, gibt es noch mehr Sachen welche im Alltag ähnlich sind wie im Kung Fu Training.

Es war eine harte Arbeit den Garten so genau vor zu bereiten. Als es fertig war, war ich doch etwas stolz auf meine Arbeit. Ich war Stolz, weil ich um die Qualität der Arbeit weiss. Weil ich die höchst mögliche Qualität, mit dem dazugehörigen grössten Aufwand und der grössten Anstrengung ausgeführt habe. Bin ich darauf auch mehr Stolz als wenn ich schnell schnell etwas hin gepfuscht hätte.

Man ist eher Stolz auf etwas, wenn es mehr kostet. Die Wertschätzung wächst mit dem Aufwand. Je mehr, desto mehr. Dazu habe ich wieder einige Beispiele.

Wenn ich ein Auto als Statussymbol kaufe oder mir sehr viel daran liegt, gebe ich dafür automatisch mehr Geld dafür aus und pflege es, gehe sorgsam damit um. Wenn ich das Auto aber als reines Fortbewegungsmittel sehe, wozu also so viel Geld ausgeben, ein Minimum an Pflege reicht dann auch und allzu sorgsam damit umgehen muss man dann auch nicht.

Bei meinem Garten ist es auch so, ich habe viel investiert und bin dementsprechend auch Stolz auf meine Arbeit. Man kann das auch einen Gartenbauer erledigen lassen, das ist genau dasselbe. Wenn einem der Garten nicht so wichtig ist, kann man den günstigsten nehmen, der dann auch nur das Minimum macht. Wenn einem etwas daran liegt, gibt man etwas mehr Geld aus, für einen besseren Gärtner und oder lässt mehr machen, dann ist man auch stolz auf seinen Garten.

Wertschaetzung-Yin-and-Yang-symbol-Tarditionel-Chinese-and-Thaoist-taijiquan-e
Yin-and-Yang-symbol

Was bedeutet Wertschätzung

Die Wertschätzung steigt also mit dem Aufwand. Leider sinkt die Wertschätzung in der heutigen Zeit immer mehr, alles muss billig und schnell sein, deshalb sinkt auch die Wertschätzung und damit am Ende die Zufriedenheit, weil man ja eigentlich viel hat aber nichts mehr auf das man Stolz sein kann, weil nichts mehr einen Geldwert hat oder keinen persönlichen Einsatz gekostet hat.

Man könnte da jetzt noch seitenweise weiter philosophieren, aber das Thema sollte die Verknüpfung mit dem Kung Fu sein.

Mit der Anstrengung steigt also der Wert und die Zufriedenheit. Wenn ich mich im Kung Fu Training also mehr anstrenge und am Ende eine Form richtig schön, präzise, kraftvoll mit Spick gemacht habe, war das zwar anstrengend, aber ich kann jedes Mal etwas Stolz auf mich sein und die Chance, dass ich noch besser werde ist wesentlich höher.

Wertschätzung ausdrücken

Ganz anders ist es, wenn ich zwar die Bewegungen mache, mich aber nicht anstrenge, dann bewege ich mich halt einfach. Ob ich dann Stolz auf mich bin, wenn ich mich bewegt habe oder ob mein Trainer mit mir und meiner Leistung zufrieden ist. Ich denke nicht und ich denke auch wenn einer für sich sehr tiefe Ansprüche stellt, wird er trotzdem weniger Stolz und zufrieden mit sich selbst sein.

Hartes Training, harte Arbeit, grosser Einsatz oder Aufwand machen zufriedener, Stolz und glücklicher das kann im Alltag oder beim Training im Kung Fu sein.

Was ist Wertschätzung – möglicher Kurzbeschrieb

Es ist ein Konzept, das besagt, dass Menschen für ihre Stärken, Fähigkeiten, Verdienste und Ideen respektiert werden sollen. Dieser Respekt kann durch Anerkennung, Lob oder Dank ausgedrückt werden. Sie ist ein wichtiger Teil der Kommunikation und Beziehungsgestaltung und kann dazu beitragen, ein gesundes Arbeits- und Lebensumfeld zu fördern. Es ist ein Weg, wie wir die Würde anderer schätzen und sie als gleichwertige Partner in der Interaktion anerkennen können. Sie umfasst sowohl die Formalisierung von Respekt und Anerkennung als auch die Wertschätzung jeder Person in einem Prozess der Verständigung und Kommunikation.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Ein Bild eines lila Kreises, geschmückt mit mystischen Symbolen.

Mystische Symbole

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf mystische Symbole, einige kennen wir andere nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: