Leistungsdruck, Erfolgsdruck

Leistungsdruck, der Ausdruck einer Frau im Gesicht mit Stress und Leistungsdruck

Wenn eine Mutter unter dauerhaftem, starkem und zu hohem Stress leidet, kann dies nachhaltige Auswirkungen auf die schulischen Leistungen ihrer Kinder und den Leistungsdruck haben. Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen starkem Stress und geringerem Erfolg in der Schule zu untersuchen. Studien zeigen – Stress, Leistungsdruck die blockiert Leistung.

Leistungsdruck, Erfolgsdruck, Leidensdruck, Konkurrenzdruck

In unserer Gesellschaft sind wir immer wieder mit Leistungs—Druck konfrontiert. Manchmal bauen wir uns den Druck selbst auf, manchmal kommt er von aussen.

Vor ein paar Wochen machten wir im Kung-Fu Training eine super Übung. Wir sollten mit den Armen physisch Kraft oder eben Druck auf den Partner ausüben und dieser sollte sich flexibel dem Druck anpassen. Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang sehr mühe die Balance zu halten zwischen zu locker oder zu viel dagegenhalten. Ich brauchte lange und übte für mich zu Hause noch weiter, bis ich eine Art Gleichgewicht fand. Druck und Gegendruck müssen ausgeglichen sein.

Mir wurde dann bewusst, dass lässt sich auch auf das Leben übertragen. Schon als Kinder müssen wir lernen mit Leistungsdruck – Druck um zu gehen, z.B. wenn sie für eine Prüfung lernen oder viele Hausaufgaben machen müssen etc. Später im Berufsleben kommt Leistungsdruck, Erfolgsdruck und Konkurrenzdruck dazu und, und, und…

Leistungsdruck in der Grundschule ist ein weit verbreitetes Thema, das Eltern, Lehrer und Schüler gleichermassen betrifft. Die Erwartungen an Schülerinnen und Schüler steigen von Jahr zu Jahr und der Wettbewerb um gute Noten und den späteren Erfolg nimmt zu. Die Grundschule ist oft der erste Schritt in Richtung Bildungslaufbahn und daher von besonderer Bedeutung. Doch wie stark ist der Druck auf die jungen Schülerinnen und Schüler tatsächlich? Welche Folgen hat dies für ihr Wohlbefinden und ihre Schulleistung?

“Wir lernen erst damit um zu gehen, wenn wir damit konfrontiert werden und je mehr wir mit Leistungsdruck konfrontiert werden, desto mehr Möglichkeiten haben wir, zu lernen damit um zu gehen.”

Wenn wir das einmal gelernt haben, sind wir viel ausgeglichener in solchen Situationen. Wir brauchen nicht zu viel Energie oder Kraft um die Situation zu meistern und auch kommen wir gut damit zurecht ohne unter dem Leistungsdruck zu zerbrechen oder zu sehr nach geben zu müssen.

Ein passendes Stichwort zum Thema, ausgeglichen sein oder die eigene Mitte finden. Die Mitte zwischen Kraft und Gegenkraft.

Für mich ist das ein immer wiederkehrender Prozess zu lernen besser damit um zu gehen. Genau wie für mich das ständige Kung-Fu Training. Ein grosser Dank an meinen Meister bei der EnergieOase® – Chin-Woo.

Wie entsteht Leistungsdruck am Leistungsdruck am Arbeitsplatz usw.

Leistungsdruck entsteht häufig durch den Vergleich mit anderen. Dies kann durch eine Wettbewerbskultur in einem Bereich oder in einer Organisation entstehen, aber auch durch den Vergleich von Menschen in unterschiedlichen Situationen, wie z.B. in der Schule oder im Beruf. Manche Menschen verspüren auch internen Druck, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dies kann in Form von hohen Erwartungen an sich selbst oder als Erwartungen, die von anderen Personen, wie Eltern oder Vorgesetzten, an sie gestellt werden, auftreten. Auch soziale und ökonomische Faktoren können zu einem erhöhten Leistung – s druck führen, wie z.B. der Wunsch, beruflich erfolgreich zu sein, um finanziell gut zu leben.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: