Morgenroutine für die Faszien

Morgenroutine? - der eine oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, warum er am Morgen oft viel unbeweglicher aus dem Bett steigt und erst warm werden muss.

Die Beweglichkeit und Morgenroutine sind wichtige Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Wenn man sich zu einer regelmässigen Morgenroutine dazu verpflichtet, womit Bewegung und ein gesundes Frühstück verbunden sind, kann das den ganzen Tag über helfen, mehr Energie zu haben, den Stress abzubauen und den Körper fit zu halten. Wer eine Morgenroutine in seinen Alltag integriert, dem kann das auch helfen, bessere Entscheidungen während des Tages zu treffen.

Faszien und Morgenroutine

Morgenroutine? – der eine oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, warum er am Morgen oft viel unbeweglicher aus dem Bett steigt und erst warm werden muss. Der Hauptgrund liegt in der Struktur unserer Faszien. Wir haben unterschiedliche Schichten von Faszien: Da sind zB. die eher strafferen Hüllstrukturen um alle Muskeln und Organe herum, deren Fasern eine klare Ausrichtung haben.

Und dann gibt es Füllmaterial dazwischen, das im Englischen oft «Fuzz» genannt wird. Dieser «Fuzz» hält die Schichten locker zusammen und gewährleistet gutes Gleiten zwischen den einzelnen Schichten. Dieses Gleiten ist immens wichtig für die Beweglichkeit. Mit einer Morgenroutine können wir die Beweglichkeit Fördern.

Vielleicht hast du schon mal einen Wattepad auseinandergezogen: so ähnlich sieht es in unserem Körper aus: die Aussenschichten des Pads sind straffer und haben eine klare Struktur, dazwischen liegt weiche lose Watte.

Und was hat das mit der Beweglichkeit und Morgenroutine zu tun?

Nachts arbeitet unser Körper auf Hochtouren um allen Verschleiss des Tages wieder zu reparieren. Dabei werden in den Faszien neue Fasern produziert. Im «Fuzz» entstehen viele neue kleine Querverbindungen. Diese halten die Schichten nun am Morgen mehr zusammen, es gleitet also schlechter. Dadurch fühlen sich die ersten Bewegungen oft etwas steif an. Der Körper registriert aber natürlich beim Bewegen sofort, welche Fasern passen und welche die Bewegung stören und passt sich an.

Und da kommt die Morgenroutine ins Spiel:

Räkle dich am Morgen genüsslich, so wie Katzen dies tun. Bewege alle Gelenke in vollem Umfang durch. Dadurch weiss dein Körper sofort, welcher Bewegungsumfang erwünscht ist. Das darf auch ein bisschen ziehen in den Faszien. ( Mehr in der Physiotherapie bei mir)

Bewegen wir uns nicht in vollem Umfang, bleiben die Fasern bestehen und sind dann am nächsten Tag etwas steifer und am nächsten noch steifer… und irgendwann können wir uns dann eben nicht mehr in vollem Umfang bewegen. Falls du schon mal einen Unfall hattest und ein Körperteil längere Zeit nicht mehr voll bewegen konntest, hast du genau dieses Phänomen erlebt: Es wird immer zäher, wieder zu bewegen.

Also los: Jeden Tag die Morgenroutine, alles durchbewegen und strecken
und
dann am besten noch eine Runde Tai-Chi anschliessen!

Die perfekte Morgenroutine – Morgenroutine Beispiele:
1. Aufstehen und leichtes Stretching machen: Beginnen Sie mit einer einfachen Dehnung, die das Zehengreifen, Arme-hinter-dem-Kopf-Halten und an der Wand Halsrotation beinhaltet.

2. 30 Minuten joggen oder spazieren gehen: Gehen Sie Ihre übliche Jogging- oder Spazierroutine durch. Wenn möglich, halten Sie den Blick nach oben gerichtet und atmen Sie tief, um sich zu entspannen.

3. Eine gute Morgenroutine ist auch eine Tasse Tee oder warmes Wasser trinken: Trinken Sie ein warmes Getränk, um Ihrem Körper Energie und Wohlbefinden zu geben ist eine gesunde Morgenroutine.

4. Vorbereitung für den Tag: Bereiten Sie alles für den Tag vor. Führen Sie eine Checkliste durch, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen haben.

5. Fangen Sie mit Ihrer Arbeit an: Wenn Sie Ihre Arbeit erledigen müssen, sollten Sie dies als Erstes tun. Fokussieren Sie sich auf das, was getan werden muss, um produktiv zu sein.

6. Meditieren Sie, machen Sie Tai Chi: Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um in Stille zu meditieren. Dies hilft Ihnen, sich zu entspannen und Ihren Geist zu stärken.

7. Eat Breakfast: Nach all den Aktivitäten des Morgens sollten Sie etwas zu essen zu sich nehmen. Beginnen Sie Ihren Tag mit einem gesunden Frühstück, um Ihren Körper und Geist zu stärken.

Die erfolgreiche Morgenroutine Liste könnte noch stark erweitert werden… Jeder kann sich seine Morgenroutine entwickeln, benötigst du Hilfe? so melde Dich gerne bei uns.

Teilen:

Aktuell:

Weitere Beiträge:

Ein Bild eines lila Kreises, geschmückt mit mystischen Symbolen.

Mystische Symbole

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf mystische Symbole, einige kennen wir andere nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung:

Interessante Partner:

Themenbezogene Beiträge: